Wir freuen uns sehr, Ihnen das neue Micro Brand Video zu präsentieren. Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie die Show: The Micro Story: From Kick Scooter to Microlino - The Evolution of Micro Mobility!
Die Micro Erfolgsstory
Hattest du auch schon einmal den Gedanken, eine Strecke sei zu weit, um sie zu Fuss zurückzulegen aber zu nah, um das Fahrrad oder gar das Auto aus der Garage zu holen?
Genauso erging es Wim Ouboter mit dem Weg von seiner Wohnung in Zürich zu seiner liebsten Würstchenbude, dem legendären Sternengrill. Auf der Suche nach einem praktischen Fortbewegungsmittel für die ein Kilometer lange Mikrodistanz erfand der Schweizer Unternehmer kurzerhand das Ur-Kickboard. Bei dem Versuch, seine Vision der Mikromobilität in die Realität umzusetzen, gab es nur ein Problem: Wie bringt man, mit wenig Geld und ohne Erfahrung in dieser Industrie, ein solches Produkt auf den Markt?
Nach anfänglichen Stolpersteinen, hat Wim in der Sportmarke K2 einen geeigneten Vertriebspartner gefunden. Gemeinsam brachten sie das dreirädrige Kickboard auf den Markt und feierten riesige Verkaufserfolge. Mit den Einnahmen der Kickboard-Verkäufe gründete Wim seine eigene Firma, die Micro Mobility Systems AG. Nun schaffte auch sein zweirädriger Micro Scooter den grossen Durchbruch. Pro Tag wurden 80‘000 Micro Scooter verkauft, nach einem Jahr über 30 Millionen. Nur ein Jahr später brach das Geschäft komplett zusammen. Der Markt wurde von Raubkopien überschwemmt. Mehr als 500 Fabriken kopierten Wim`s Micro Scooter. Ein rücksichtsloser Preiskampf begann.
Wim`s Strategie: Innovation. Er entwickelte das Mini Micro, eine farbige Version des Kickboards für Kinder. Weitere Innovationen folgten und so bietet Micro heute über 50 Mobilitätsprodukte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die erfolgreich in über 80 Ländern vertrieben werden. 2013 brachte Micro den ersten E-Scooter auf den Markt, den emicro one. Der kompakte und leichte Elektroscooter mit Motion-Control Steuerung gewann diverse Auszeichnungen.
2015 starteten Wims Söhne, Oliver und Merlin, mit der Entwicklung des elektrischen Stadtflitzers Microlino. Weltweit sind bereits über 35.000 Reservationen eingegangen. 2022 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Micro wurde im Jahr 2020 vom Magazin Fast Company auf Platz fünf der innovativsten Unternehmen Europas gewählt. Zu den Gewinnern in den Vorjahren gehörenUnternehmen wie Apple, Novartis und Spotify. Ein Jahr später entwickelte Micro eine nachhaltige Kinderscooter Produktlinie, bei deren Herstellung Kunststoff aus recyceltem Meeresplastik verwendet wird.
2022 hat Micro eine neue E-Scooter Linie auf den Markt gebracht. Die wertvollen Erfahrungen im Bereich Elektromobilität, die seit der Einführung des ersten emicro one gesammelt werden konnten, haben massgeblich zur neuen Produktlinie beigetragen.
Mehr Videos von Micro gibt es im Micro Mobility Official Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@microoriginal