Seit über 25 Jahren gibt Clif Bar & Company Sportlerinnen und Sportlern Power. Aber das ist nur ein Aspekt unserer Geschichte. Wir wissen, dass Ernährung mehr kann, als uns Power zu geben. Deshalb wollen wir nicht nur Lebensmittel herstellen, die uns guttun, sondern auch dem Planeten und den Menschen, die unsere Lebensmittel produzieren.
Das bedeutet, dass wir bei unseren Verpackungen so wohl überlegt vorgehen wollen wie bei unseren pflanzlichen Biozutaten. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Verpackungen umweltfreundlicher gemacht. Jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen.
Verpflichtung für 2025
Clif Bar & Company hat das Ellen MacArthur Foundation Global Commitment unterzeichnet, dessen Ziel eine Welt ist, in der Plastik nicht mehr weggeworfen wird und die Umwelt verschmutzt.
Das bedeutet, dass wir bis 2025 folgendes erreichen werden:
- 100% unserer Konsumverpackungen werden wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein. Wir beginnen mit unserer berühmten CLIF BAR Verpackung, die kompostierbar werden soll.
- 25% des für unsere Verpackungen verwendeten Plastiks wird aus nachwachsenden oder recycelten Materialien bestehen. Und wir reduzieren unsere Plastikverpackungen um 10 %.
- Unsere Verpackungen werden Aufklärung leisten. Wir beginnen, indem wir das How2Recycle-Label auf Verpackungen drucken, um einheitliche und transparente Recyclinginformationen mitzuliefern.
Außerdem gehen wir mit einem weiteren ambitionierten Ziel für 2025 die Verschmutzung durch Plastik an:
- Wir entfernen fast eine halbe Million Kilogramm Plastikmüll aus der Umwelt. Das bedeutet, die Ärmel hochzukrempeln, um Wasserstraßen und öffentliche Flächen von Plastikmüll zu befreien.
Produziert mit erneuerbaren Energien
Wir unterstützen unsere Lieferanten beim Übergang zur Nutzung erneuerbarer Energien. Rund 90 % unserer Verpackungslieferanten beziehen den Strom zur Produktion unserer Verpackungen aus erneuerbaren Energiequellen.
Fortschritt durch Partnerschaft
Clif Bar & Company ist Mitglied der Sustainable Packaging Coalition (SPC), einem Netzwerk aus Unternehmen, die sich dem nachhaltigen Einsatz von Verpackungen in der Gesellschaft verpflichtet haben.